Kristina

Taxi nach Jerusalem

Die Überschrift klingt wie ein Filmtitel, oder? Wobei: “Taxi nach Hebron” wäre noch cooler, aber da bin ich nun mal gerade nicht. Wie auch immer, die Taxifahrt hierher hätte auch Stoff für einen Kurzfilm gegeben.

Wir haben uns Mittags in Hebron auf den Weg gemacht und uns gegenüber vom “Happy Bunny”, einem ehemaligen Restaurant, nach einem Taxi umgesehen. Es hat auch gleich einer der Kleinbusse gehalten und wollte uns mitnehmen. Nachdem wir losgefahren sind, haben wir bemerkt, dass zwei Mitfahrer für uns Platz machen mussten und ausgestiegen sind.  Entsprechend peinlich berührt waren wir natürlich. Was wir nicht wussten war, dass die Beiden selbst den Taxifahrer gebeten hatten, anzuhalten, weil sie wollten, dass er uns statt sie (oder schreibt man “ihrer”, Dr. D?) mitnimmt. Freitags ist es wegen des Feiertags schwer ein Taxi nach Bethlehem (da mussten wir umsteigen) zu bekommen und wir waren schwer bepackt… Ein Mitfahrer machte uns darauf aufmerksam, nachdem er bemerkt hat, dass wir vor Scham am liebsten irgendwo zwischen den Sitzen verschwunden wären. Der gleiche Mitfahrer stellte sich dann auch als ehemaliger Mitarbeiter von Lifegate heraus, was besonders zwei Blog-Leserinnen sehr freuen wird. Lifegate ist eine deutschen Organisation, die mit behinderten Menschen arbeitet (richtig Yvonne?) und die ich irgendwann besuchen möchte, wenn ich mal Zeit habe. 

Was danach passierte war ebenfalls sehr cool: Mitten in Bethlehem fuhr der Taxifahrer mal schnell an den Straßenrand, packte seinen Teppich, den er über der Handbremse deponiert hat, und ging gegenüber für fünf Minuten zusammen mit Passanten Beten. Wahrscheinlich ist das nix besonderes aber ich fand’s schon sehr scharf!

2 Kommentare zu “Taxi nach Jerusalem”

  1. yvonne preußam 31.08.2008 um 20:55

    Das mit Lifegate hast du richtig berichtet… die Einrichtung ist in Beit Jala bei Bethlehem. weißt du zufällig noch den Namen des Mitarbeiters?

  2. Katrinam 01.09.2008 um 9:29

    Achso, und wenn du lifegate besuchst solltest du gleich noch Talitha Kumi
    besuchen…und mal in der evangelischen Gemeinde in Beit Jala
    vorbeischauen…und überhaupt ist Beit Jala zu besuchen
    seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr wichtig….

Trackback URI | Kommentare als RSS

Einen Kommentar schreiben

XHTML: Diese Tags sind erlaubt: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>