Kristina

Educational Bookshop

Wenn es einen Laden in Jerusalem gibt, den ich empfehlen kann, dann den Educational Bookshop in der Salah ad-Din Straße 22 (nicht weit entfernt von ”The Garden Tomb”, einem der vielen angeblichen Gräber Jesu). Offensichtlich wird er öfter von EAs besucht, was auf dessen Internetseite dokumentiert ist. Hiermit eröffne ich einen Wer-findet-das-Indiz-Wettbewerb.

Heute war ich jedenfalls zum ersten Mal in dem Laden und es war gar nicht so einfach ihn zu finden, weil er so klein ist. Das Erstaunliche ist aber: er gibt alles – egal ob Palestina-Reiseführer, Arabisch- und Hebräisch-Lehrbücher, Nahost-Cuisine-Kochbücher (eines hab ich mir gleich gekauft) oder Zeitschriften wie Men’s Health! Alles mit Ausnahme des ersten Bandes von Let’s Speak Arabic von Omar Othman. Heute sollte eigentlich die neue Lieferung kommen, aber stattdessen hatten sie nur Let’s read and write Arabic, also hab ich das gekauft. Und worauf ich besonders stolz bin: ich habe einen Schreibfehler im Lehrbuch entdeckt! Nur schade, dass ich keinen Rotstift zur Hand hatte (das wäre Dr. D nicht passiert):

 

Was mich außerdem mit Stolz erfüllt: ich bin seit wenigen Stunden im Besitz der druckfrischen (sie kam erst am heutigen Nachmittag im Laden an) 2. Ausgabe des Reiseführers Palestine & Palestinians. Über dessen erste Ausgabe habe ich bereits vor ein paar Wochen berichtet

Und noch etwas ist besonders an diesem Laden: es kann passieren, dass man von einem Techniker angesprochen wird, der 18 Jahre im Gefängnis verbracht hat, weil er öffentlich gesagt hat, dass Israel Nuklearwaffen herstellt. Über ihn hat Yoel Cohen folgendes Buch geschrieben: Whistleblowers and the Bomb – Vanunu, Israel and Nuclear Secrecy.

8 Kommentare zu “Educational Bookshop”

  1. katrinam 04.09.2008 um 8:49

    Ich glaube mich dunkel an den shop zu erinnern…da gibts auch verschiedene Bücher der Menschenrechtsorganisationen oder? Und diese Zeitschrift, wie hieß die gleich nochmal, eine Art Magazin von Israelis gemacht die monatlich über die Menschenrechtssituation in Palästina berichtet haben…gibts die noch?
    Wie gut sprichst du jetzt eigenltich schon Arabisch, Kristina ???

  2. Hellmutam 04.09.2008 um 13:31

    Nachdem er jetzt schon verschiedentlich auftauchte: Ist Dr. D. ein Synonym für ein allwissendes Wesen, oder verbirgt sich dahinter ein mittlerweile promovierter und damit herzlich zu beglückwünschender Mr. Ma.D.? Fragen über Fragen… und schöne Grüße von Hellmut, dem das Lesen dieses Blogs wahrscheinlich am nächsten Donnerstag die Einreise in die USA unmöglich macht (richtig, 11.09., of all dates to fly…)

  3. Matthiasam 04.09.2008 um 13:58

    Hmm — “Synonym für ein allwissendes Wesen”: Er selbst sieht das vermutlich so, aber ich kann Dir versichern, daß die Realität weit davon entfernt ist.
    Und auch die zweite Vermutung ist (leider …) nicht richtig.

  4. yvonneam 04.09.2008 um 22:27

    hallo matthias, man könnte ja meinen dr.d. bist du, aber mit zwei namen im blog, das ist wohl unwahrscheinlich?!.
    hallo kristina, bin froh, dass du den educational bookst gefunden hast, ich bin erst zwei mal dran vorbei gelaufen bis ich ihn gesehen hab.
    würde mir gern mal dein neu gekauftes buch ausleihen, wenn du wieder sicher da bist.

  5. Matthiasam 05.09.2008 um 0:06

    Nee, ich würde doch nie behaupten, was zu sein, was ich nicht bin.

  6. dr.d - frei von behauptungenam 06.09.2008 um 1:38

    ein gespenst geht um in kristinas blog.
    dr. d ist und bleibt ein gespenst. denn er ist kein allwissendes wesen, wie oben vermutet, eher ein allwesendes wissen. schließlich handelt es sich ja nicht um eine einzelne konkrete person.
    in diesem sinne wird dr. d weiter duch das blog geistern und wünscht das beste nach hebron.

  7. Matthiasam 06.09.2008 um 2:54

    Ich schmecke Himbeeren. Al dente. Was ist los?

  8. Dr. D.am 08.09.2008 um 16:28

    "Allwissendes Wesen". Tja, bei allen hundert Namen des Dr.D. kommt das der Wahrheit vielleicht doch am nächsten. Und Mr. Ma. D. wird dies nach Abschluss seiner Promotion auch erkennen, noch ist sein Blick ein wenig umnebelt, aber mit den in Aussicht stehenden Weihen wird sich der Schleier lüften und seine Augen sind bereit für das Licht!

    Euer Heiland

    There can be only one

Trackback URI | Kommentare als RSS

Einen Kommentar schreiben

XHTML: Diese Tags sind erlaubt: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>